Vier Tage lang hieß es „Manege frei für Geschichten aus Europa!“

Vier prall gefüllte Festivaltage sind heute zu Ende gegangen. Mehr als tausend Kinder der dritten bis fünften Klasse haben sich bei Salto Wortale 2019 spielerisch mit Geschichten aus Europa und europäischen Kinderbuchklassikern auseinandergesetzt.

Beim Eröffnungsfest an den 17 Stationen der interaktiven Europa-Lese-Rallye; an den Festivaltagen in mehr als 45 Workshops zu drei Lesungen. Es ging um europäische Kinderbuchfiguren und Formen des Zusammenlebens, um die grenzübergreifende Verbreitung von Ideen und Erfindungen, um Reisende und Entdecker.

Jedes Kind konnte selbst wählen, wie es die vorgelesenen Geschichten vertiefen wollte, die Bandbreite reichte von Tanz, Musik, Politik und Geschichte über Archäologie, Medizin, Illustration und Kunst bis zu Fußball und Biologie. Workshop-Partner waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche hannoversche Institutionen.