Dschi Dsche-i Wischer Junior und andere europäische Helden

Welche Kinderbuchfigur ließ ihr Herz höher schlagen, wer war ihre literarische Heldin, ihr Vorbild, ihr Idol …? Für Salto Wortale haben Schülerinnen und Schüler der IGS Nienburg die in Deutschland vertretenen Botschafterinnen und Botschafter der 27 EU-Länder befragt.

Einige Antworten sind schon eingetroffen. Darin erfahren die Kinder nicht nur, warum der Botschafter der Tschechischen Republik seine Lieblings-Comicserie „Rychlé šípy“ über eine Gruppe von fünf Prager Jungen früher nur heimlich lesen konnte.

Die Botschafterin von Finnland erzählt auch, weshalb sie das nilpferdartige Fabelwesen Mumin begeisterte, das gemeinsam mit anderen Trollen aus dem Mumintal jede noch so große Herausforderung meistert. Und der Botschafter der Slowakischen Republik berichtet, weshalb er als Junge für den slowakischen Robin Hood schwärmte, den Räuber, Abenteurer und Nationalheld Juraj Jánošík.

Dschi Dsche-i Wischer Junior ist übrigens der Kinderbuchheld des Botschafters der Republik Österreich. Welche Freuden und Nöte dieser früher mit ihm teilte, erfahren Kinder beim Salto Wortale-Eröffnungsfest am 26. Mai. Dann wird die Schülergruppe der IGS Nienburg unter Leitung von Marco Wagner die Antworten der Botschafterinnen und Botschafter zu ihren Lieblings-Kinderbuchfiguren in einer Ausstellung präsentieren.