Salto Wortale ist für den Deutschen Lesepreis nominiert

Das Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt ist für den Deutschen Lesepreis 2023 in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ nominiert. Salto Wortale ist eine Kooperation vom Förderverein Kinderzirkus Giovanni e. V. (Veranstalter), dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover.

Nina Weger und Julia Kronberg haben Salto Wortale 2018 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kindern im Leselernalter neue Wege in die Welt der Literatur zu eröffnen, in diesem Jahr wurde die dritte Festivalausgabe gefeiert.

400 Einreichungen gab es für den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Deutschen Lesepreis, 50 davon kamen auf Shortlist. Die Preisverleihung ist am 7. März in Berlin.

Der Preis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien.