Kontakt

|

Impressum

23. Mai 2019 // Salto Wortale steht in den Startlöchern und kurz bevor es nun endlich losgeht, erreicht uns ein Grußwort von Birgit Honé, der Ministerin für Europa- und Bundesangelegenheiten und Regionale Entwicklung in Niedersachsen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wer hat es nicht geliebt, als Kind etwas vorgelesen zu bekommen. Und wie stolz waren wir, als wir dann die ersten kleinen Büchlein selbst lesen konnten. Lesen macht Spaß. Lesen regt die Fantasie an. Lesen bildet. Kurzum: Lesen ist wichtig für Groß und Klein.

Ich freue mich ganz besonders, dass das diesjährige Kinderliteraturfestival unter dem Thema Europa steht. Europa, das steht für mich für Frieden, für kulturellen Reichtum, für Zusammengehörigkeit und „gemeinsam sind wir stärker“. Für Kinder bedeuten andere Länder Abenteuer, Spannung und neue Freunde aus anderen Kulturkreisen.

Europa ist bunt und vielfältig und es eröffnet ihnen für die Zukunft jede Menge Chancen. Die Idee, mit Kinderbuchfiguren Europa zu entdecken, finde ich ganz großartig.

Ich selbst bin beim letzten bundesweiten Vorlesetag mit den Kindern in die Welt des Barons von Münchhausen eingetaucht und meine Lieblingsfigur war immer Pippi Langstrumpf.

Ich wünsche Euch und Ihnen viel Spaß dabei, beim Kinderliteraturfestival Europa zu entdecken.


Birgit Honé
Ministerin für Europa- und Bundesangelegenheiten und Regionale Entwicklung in Niedersachsen