Salto Wortale kann im Mai nicht stattfinden

Optimistisch sind wir im letzten Frühjahr davon ausgegangen, dass unser Festival „nur“ verschoben werden muss und im Mai 2021 wieder stattfinden kann. Ein Jahr später sind wir nach wie vor im Krisenmodus und es besteht große Planungsunsicherheit für die kommenden Monate.

Als noch junges Kinderliteraturfestival wollen wir dann zurückkommen, wenn dies wieder möglich ist: Mit einem großen, unbeschwerten und fröhlichen Fest fürs Lesen, bei dem wir gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern das Festivalprogramm „Mensch, Tiere!“ endlich zum Leben erwecken. Damit uns dies gelingt, sind wir auf die Unterstützung unserer Partner, die Teilnahme vieler Schulklassen und das Engagement unzähliger Helferinnen und Helfer angewiesen. Heute ist eine verbindliche Planung jedoch für alle von uns unmöglich. Salto Wortale kann deshalb im Mai nicht stattfinden und es wird auch kein digitales Festival als Eins-zu-eins-Ersatzveranstaltung geben.

Aber: Auch wir wollen auf neuen Wegen die Leidenschaft fürs Lesen wecken. Und wir sind überzeugt davon, dass sich digitale Vermittlungsformate über die Pandemie hinaus als fester Bestandteil der Leseförderung etablieren und weiter professionalisieren werden. Deshalb arbeiten wir jetzt daran, Salto Wortale in diesem Jahr um ein digitales Angebot zu erweitern, das wir spätestens mit Wiederaufnahme unseres Festivalbetriebs an den Start bringen werden.