Salto Wortale – Erster Platz beim Deutschen Lesepreis

Julia Kronberg und Nina Weger © Stiftung Lesen

Bei der Verleihung des Deutschen Lesepreises 2023 in Berlin ging der erste Platz in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ an das Kinderliteraturfestival Salto Wortale. Gewürdigt wurde der Netzwerkcharakter des Projekts und die Beteiligung zahlreicher Institutionen in Hannover, die im Rahmen des Festivals spartenübergreifend ungewöhnliche Zugänge zur Literatur herstellen. Förderer der Kategorie sind die Deutsche Fernsehlotterie und der Deutsche Städtetag, dessen Beigeordnete Daniela Schneckenburger den Preis überreichte.

Salto Wortale fand 2018 zum ersten Mal statt und feiert in diesem Jahr seine vierte Ausgabe. Das Projekt ist eine Kooperation von Kinderzirkus Giovanni e. V., Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover. Festivalleiterinnen sind Nina Weger (Vorsitzende des Förderverein Kinderzirkus Giovanni e. V.) und Julia Kronberg (Geschäftsführerin des Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Niedersachsen).

Bei der Preisverleihung in Berlin unterstrich die Schirmfrau und Kulturstaatsministerin im Kanzleramt Claudia Roth: „Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen für eine lebendige Demokratie, weil es das nötige Wissen und Verständnis für eine selbstständige Meinungsbildung im gesellschaftspolitischen Diskurs vermittelt. Deswegen sind Projekte, wie sie der Deutsche Lesepreis auszeichnet, so wichtig. Mit inspirierenden Ideen zeigen sie, wie es im Alltag gelingen kann, noch mehr Menschen für den Wert des Lesens zu begeistern. Dafür danke ich den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Lesepreises 2023 sehr.“

Der Deutsche Lesepreis, eine Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung, honoriert seit 10 Jahren herausragenden Einsatz für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Kategorien Individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen sowie die Leseförderung mit digitalen Medien.

2023 gab es insgesamt 25.000 Euro Preisgeld, 16 Preisträgerinnen und Preisträger in 6 Kategorien.

Weitere Informationen zum Deutschen Lesepreis